Bitstrom

Aus Forschungsdaten.org
Version vom 12. August 2015, 11:27 Uhr von Florian Fritze (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „"Ein Bitstrom (englisch bitstream) ist eine Sequenz von Bits von unbestimmter Länge in zeitlicher Abfolge. Es ist die oberflächlichste Betrachtungsweise eine…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Ein Bitstrom (englisch bitstream) ist eine Sequenz von Bits von unbestimmter Länge in zeitlicher Abfolge. Es ist die oberflächlichste Betrachtungsweise eines Datenstromes, der bei näherer Betrachtung normalerweise in logische Strukturen gegliedert ist. Er gliedert sich in der Regel zunächst in grundlegendere Kleinstrukturen wie Symbole fester Größe – die Bytes (Bytestrom) – und weiter in Blöcke und Datenpakete unterschiedlicher Protokolle und Formate.

Auf digitalen Speichermedien und Datenübertragungskanälen liegen die Daten meist als einzelner Datenstrom repräsentiert von einem zum Beispiel elektrischen Signal vor. Um mehrere Datenströme einigermaßen gleichzeitig zur Verfügung zu stellen, werden sie abschnittsweise von Multiplexern zu einer einzigen Sequenz verschränkt und auf der anderen Seite wieder von entsprechenden Demultiplexern wieder aufgeteilt, um an unterschiedliche Programme oder Geräte geleitet zu werden."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bitstrom , 12.8.2015