Kollegiale Beratung für FDM-Schulende: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Forschungsdaten.org
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Janna.neumann (Diskussion | Beiträge)
Seite zu kollegiale Beratung erstellt
 
Marina.lemaire (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Kollegiale Beratung für FDM-Schulende ==
{{DISPLAYTITLE:Kollegiale Beratung für FDM-Schulende und -Beratende}}
Die Kollegiale Beratung ist eine Beratungsform auf Augenhöhe, die sich von anderen Beratungsformen, wie etwa dem Coaching dadurch unterscheidet, dass die Beratungsgruppe keinen professionellen Beratungshintergrund vorweisen muss. So ermöglicht eine Kollegiale Beratung in der Peer-Gruppe Lösungen für aktuelle und konkrete Praxisfälle. Bei diesem Format handelt es sich um einen klar definierten methodischen Rahmen, in dem es bestimmte Rollen und Abläufe gibt. Mit Blick auf das Themenfeld möchte die UAG einen Rahmen bieten sich zu FDM-bezogen Anliegen und Erfahrungen austauschen, die aus FDM-Schulungen und/oder –Beratungen stammen.


Die Mitglieder der [[UAG Schulungen/Fortbildungen]] der [[AG Forschungsdaten|DINI/nestor AG Forschungsdaten]] haben das (Online-)Format „Kollegiale Beratung für FDM-Schulende“ konzipiert wobei folgende Aspekte dabei aus organisatorischer und methodischer Sicht wichtig sind:
==Kollegiale Beratung für FDM-Schulende & -Beratende==
Die Kollegiale Beratung ist eine Beratungsform auf Augenhöhe, die sich von anderen Beratungsformen, wie etwa dem Coaching dadurch unterscheidet, dass die Beratungsgruppe keinen professionellen Beratungshintergrund vorweisen muss. So ermöglicht eine Kollegiale Beratung in der Peer-Gruppe Lösungen für aktuelle und konkrete Praxisfälle zu erarbeiten. Bei diesem Format handelt es sich um einen klar definierten methodischen Rahmen, in dem es bestimmte Rollen und Abläufe gibt.


* Das Prinzip der Kollegialen Beratung lebt von einer '''aktiven Teilnahme und gegenseitigen Beratung auf Augenhöhe''' (Peer-to-Peer). Deswegen wird es '''keine reine Beobachtungs-Rolle''' geben.
Die Mitglieder der [[UAG Schulungen/Fortbildungen]] der [[AG Forschungsdaten|DINI/nestor AG Forschungsdaten]] haben das (Online-)Format „Kollegiale Beratung für FDM-Schulende“ 2022 konzipiert, wobei folgende Aspekte dabei aus organisatorischer und methodischer Sicht wichtig sind:
* Aus organisatorischen Gründen ist die Teilnahme auf '''max. 30 Personen''' beschränkt.
* Zur Vorbereitung auf die Sitzung, zum Einlesen in das Format und das methodische Vorgehen (sowie zur weiteren Begleitung) möchten wir Ihnen/euch dieses [https://miro.com/app/board/uXjVOZhxoW4=/?invite_link_id=191821419 Miro-Board] empfehlen:
* Sie dürfen sich/ihr dürft euch gerne im Vorfeld bzw. spontan vor Ort/Online ein Anliegen oder eine Erfahrung überlegen, das/die als Fall eingebracht werden soll.
* Die 2 Stunden werden so gestaltet, dass zunächst kurz das Format und die Methodik erläutert wird und anschließend ein Fall oder ggf. mehrere Fälle parallel (in Gruppen von max. 10 Personen) vertraulich besprochen und beraten werden.


Die Kollegiale Beratung wird in einem regelmäßigen Turnus alle 3 Monate immer am ersten Montag in der Regel um 15 Uhr angeboten. Der nächste Termin findet '''am 05.12.2022''' um 15 Uhr statt. Eine Registrierung ist über [https://hu-berlin.zoom.us/meeting/register/u5Yuc-qspzwiGdWCmNhrF9qnWiPn_0aI-MOd diesen Link] möglich.
*Das Prinzip der Kollegialen Beratung lebt von einer '''aktiven Teilnahme und gegenseitigen Beratung auf Augenhöhe''' (Peer-to-Peer). Deswegen gibt es '''keine reine Beobachtungs-Rolle'''.
<br />
*Aus organisatorischen Gründen ist die Teilnahme auf '''max. 30 Personen''' beschränkt.
*Zur Vorbereitung auf die Sitzung, zum Einlesen in das Format und das methodische Vorgehen (sowie zur weiteren Begleitung) empfehlen wir Ihnen/euch dieses [https://miro.com/app/board/uXjVOZhxoW4=/?invite_link_id=191821419 Miro-Board].
*Die Teilnehmenden können sich gerne im Vorfeld bzw. spontan vor Ort/Online ein Anliegen oder eine Erfahrung überlegen, das sie als Fall einbringen.
*Die 2 Stunden werden so gestaltet, dass zunächst kurz das Format und die Methodik erläutert wird und anschließend ein Fall oder ggf. mehrere Fälle parallel (in Gruppen von max. 10 Personen) vertraulich besprochen und beraten werden.
 
Mit Blick auf das Themenfeld möchte die UAG zusammen mit dem [[FDM-Helpdesk-Netzwerk]] einen Rahmen bieten, sich zu FDM-bezogenen Anliegen und Erfahrungen im Bereich Schulung und Beratung auszutauschen.
 
Die Kollegiale Beratung wird in einem regelmäßigen Turnus ca. alle 3 Monate freitags in der Regel um 10 Uhr angeboten. Der nächste Termin findet voraussichtlich '''am 06.03.2026''' um '''10 Uhr''' statt. Einladungen mit Registrierungsmöglichkeit werden rechtzeitig vorher über einschlägige Mailverteiler verschickt.<br />

Aktuelle Version vom 13. Februar 2026, 14:41 Uhr


Kollegiale Beratung für FDM-Schulende & -Beratende

Die Kollegiale Beratung ist eine Beratungsform auf Augenhöhe, die sich von anderen Beratungsformen, wie etwa dem Coaching dadurch unterscheidet, dass die Beratungsgruppe keinen professionellen Beratungshintergrund vorweisen muss. So ermöglicht eine Kollegiale Beratung in der Peer-Gruppe Lösungen für aktuelle und konkrete Praxisfälle zu erarbeiten. Bei diesem Format handelt es sich um einen klar definierten methodischen Rahmen, in dem es bestimmte Rollen und Abläufe gibt.

Die Mitglieder der UAG Schulungen/Fortbildungen der DINI/nestor AG Forschungsdaten haben das (Online-)Format „Kollegiale Beratung für FDM-Schulende“ 2022 konzipiert, wobei folgende Aspekte dabei aus organisatorischer und methodischer Sicht wichtig sind:

  • Das Prinzip der Kollegialen Beratung lebt von einer aktiven Teilnahme und gegenseitigen Beratung auf Augenhöhe (Peer-to-Peer). Deswegen gibt es keine reine Beobachtungs-Rolle.
  • Aus organisatorischen Gründen ist die Teilnahme auf max. 30 Personen beschränkt.
  • Zur Vorbereitung auf die Sitzung, zum Einlesen in das Format und das methodische Vorgehen (sowie zur weiteren Begleitung) empfehlen wir Ihnen/euch dieses Miro-Board.
  • Die Teilnehmenden können sich gerne im Vorfeld bzw. spontan vor Ort/Online ein Anliegen oder eine Erfahrung überlegen, das sie als Fall einbringen.
  • Die 2 Stunden werden so gestaltet, dass zunächst kurz das Format und die Methodik erläutert wird und anschließend ein Fall oder ggf. mehrere Fälle parallel (in Gruppen von max. 10 Personen) vertraulich besprochen und beraten werden.

Mit Blick auf das Themenfeld möchte die UAG zusammen mit dem FDM-Helpdesk-Netzwerk einen Rahmen bieten, sich zu FDM-bezogenen Anliegen und Erfahrungen im Bereich Schulung und Beratung auszutauschen.

Die Kollegiale Beratung wird in einem regelmäßigen Turnus ca. alle 3 Monate freitags in der Regel um 10 Uhr angeboten. Der nächste Termin findet voraussichtlich am 06.03.2026 um 10 Uhr statt. Einladungen mit Registrierungsmöglichkeit werden rechtzeitig vorher über einschlägige Mailverteiler verschickt.