RDMO Mini-Hackathon 2025
Der RDMO-Hackathon bietet eine Plattform, um die Entwicklung von RDMO (https://rdmorganiser.github.io/) als Software, Dokumentation und die Inhalte, wie Fragenkataloge, innerhalb der RDMO Community weiter voranzutreiben. Am 11. Dezember 2025 wurde das Format eines eintägigen, virtuell stattfindenen Mini-Hackathons erfolgreich getestet.
Zielgruppe
Der Hackathon richtet sich an alle Institutionen und Interessierte, die RDMO in Ihre Prozesse besser integrieren möchten. Die RDMO-Entwicklungsgruppe sowie -Contentgruppe begleiten den Workshop und helfen beim Einstieg.
Insbesondere sind angesprochen:
- RDMO-Admins, die sich an der technischen und inhaltlichen Weiterentwicklung von RDMO beteiligen möchten
- RDMO-Nutzer*innen mit Ideen, Designs oder Konzepten zur besseren Integration von RDMO
- Personen (z.B. Data Stewards), die an der konzeptionellen Entwicklung von DMP interessiert sind
- Interessierte Programmierer*innen
Veranstalter
Veranstaltet und organisiert wurde der RDMO Mini-Hackathon 2025 vom RDMO-Team der TU Darmstadt und DMP4NFDI.
Ort und Zeit
Der RDMO Mini-Hackathon fand am 11. Dezember 2025 virtuell via Zoom statt.
Zeit: 9:30 - 16:00 Uhr
Die Ideenfindung und Sammlung möglicher Themen fand vorab in einem geteilten Dokument statt.
Sprache
Die Veranstaltungssprache war primär Deutsch.
Agenda
- 09:30 Begrüßung, Besprechung der gesammelten Ideen, Pitches einzelner Themen, Bildung von Gruppen
- 10:30 Gruppenarbeit
- 12:30 Gemeinsame Pause und kurzer Austausch zum Zwischenstand in den einzelnen Gruppen
- 13:00-13:30 – Pause –
- 15:30 Vorstellungen der Ergebnisse aus den Gruppen, Ausblick & Feedback
- 16:00 Ende
Zusammenfassung
Am 11. Dezember 2025 fand ein RDMO Mini-Hackathon als kompaktes Online-Arbeitstreffen statt. Rund 15 Teilnehmende aus der RDMO-Community kamen zwischen 9:30 und 16:00 Uhr zusammen, um gemeinsam an Ideen rund um die Weiterentwicklung und Dokumentation von RDMO zu arbeiten. Der Tag startete mit einer kurzen Begrüßung und Pitch-Runde, in der verschiedene im Vorfeld gesammelte Themen vorgestellt wurden. Anschließend bildeten sich vier Arbeitsgruppen, die über Breakout-Räume in die kollaborative Arbeit einstiegen. Nach einer gemeinsamen Pause um 12:30 Uhr zur Besprechung der Zwischenstände, wurde bis zum Nachmittag weiterentwickelt und dokumentiert, bis um 15:30 Uhr die Ergebnisse präsentiert wurden.
Die Gruppen widmeten sich der Optimierung des Management Guides, der Erweiterung und Verbesserung der RDMO-Settings-Dokumentation, der Überarbeitung der RDMO-terms zur besseren Attribut- und Fragensuche sowie der Definition und Dokumentation von Attributen für die Katalogentwicklung.
Trotz des kompakten Formats konnten wichtige Schritte in Dokumentation, Strukturierung und Weiterentwicklung einzelner RDMO-Komponenten erzielt werden.
Kontakt
Isabel Hohle, Jürgen Windeck: rdmo@ulb.tu-darmstadt.de